Auf dem Weg nach oben


Von Mark Riklin


ST.GALLEN – «Seit ich in der Schule Gas gebe, bin ich besser im Fussball», lese ich an der Wand des Talent-Campus St.Gallen (TCSG). Ein Zitat, das meine Neugier weckt, gerne möchte ich mehr wissen über den Urheber dieser Erkenntnis.

Torpremiere für die Schweiz

Hans Gallati, der Leiter des TCSG, macht mich bekannt mit einem jungen Mann namens Danilo Gunjevic, Nachwuchs-Talent des FC St.Gallen. Wie dieser Satz zu verstehen sei, frage ich den Innenverteidiger. «Früher war mir die Schule ziemlich egal, bis ich begriffen habe, dass ich überall mein Bestes geben muss, um einen Schritt weiterzukommen», sagt Danilo (15). Seit diesem Einstellungswandel geht es steil nach oben. Vor ein paar Wochen gelang Danilo in Rabat im U16-Spiel gegen Marokko die Torpremiere für die Schweiz, als er beim zweiten Pfosten goldrichtig stand und den Angriff mit einem sehenswerten Volleyschuss erfolgreich abschliessen konnte. Für seine herausragende Leistung wurde er zum «Man of the Match» gekürt.

Den Kamm flach halten

Sein Coach Hans Gallati ist stolz auf seinen Schützling, der im Sommer eine Berufslehre als Logistiker beginnt. «Danilo ist auf einem sehr guten Weg, auf und neben dem Fussballplatz.» Auch schulisch mache er grosse Fortschritte, seit kurzem übernehme er im Lernatelier als «Leader» mehr Verantwortung, sei ein Vorbild für andere, die sich an ihm orientieren. Wichtig sei jetzt, nicht übermütig zu werden, sondern auf dem Boden zu bleiben, «den Kamm flach zu halten», wie es Gallati sagt, «sprich demütig zu bleiben und den nächsten Widerstand zu suchen, an dem er weiterwachsen kann».